Monday, March 2, 2009

Punxatawney Phil hat recht!



Gerade als wir dachten der Winter verkrümelt sich - Wintersturm, massenweise Schnee, heftiger Wind. Dafür haben wir letzten Freitag unsere Fingerabdrücke zum dritten (und hoffentlich letzten) Mal abgegeben. Wir mussten dafür nach Philadelphia fahren, aber wenigstens hat es nicht lange gedauert. Jetzt warten wir darauf dass alle unsere Unterlagen wieder aus Philadelphia an uns zurückgeschickt werden. Außerdem brauchen wir wieder drei Referenzen. Da wir erst vor etwas mehr als einem Jahr hier nach Bethlehem gezogen sind, ist das nicht so einfach. Wir können dieses mal aber keine Europäer fragen, da die Referenzen von einem US-Notar beglaubigt werden und in dessen beisein unterschrieben. Seufz. Immer ist was. 

Wenigstens hatte der Philadelphia Ausflug den Vorteil dass wir uns die Cezanne Ausstellung im Art Museum ansehen konnten. Es wurde nicht nur Cezanne gezeigt, sondern auch Werke einiger Künstler die von ihm beeinflusst wurden. Es gab Picasso, Matisse, Mondrian und zwei moderne, amerikanische Künstler zu sehen. Die Räume waren thematisch angeordnet, z.B. Bilder die die Künstler von ihrem eigenen Atelier gemacht haben, Portraits, Landschaften, etc. Ich fand's toll, besonders die Picassos. Durch den Vergleich konnte man Cezanne's direkten Einfluß sehr gut erkennen und ich glaube ich werde in Zukunft auch weiterhin erkennen können wenn typische Cezanne Themen von anderen Künstlern aufgenommen werden. Da fühlt man sich doch gleich wieder ein bißchen mehr allgemeingebildet. Schön.