Friday, August 22, 2008

Adoptionsupdate


Heute poste ich endlich mal etwas über das Thema, dass ja eigentlich eines der Hauptthemen in diesem Blog werden sollte. Wir sind gerade mitten drin in der Jagd nach allen Formularen, Bescheinigungen, Fingerabdrücken, Biographien und vielem mehr um ein kleines Mädchen aus Äthiopien zu uns in die USA zu holen. Der Papierkrieg ist unglaublich, aber man sieht es ja schon ein, da man auch immer wieder fürchterliche Meldungen über unerlaubten Kindesentzug und Menschenhandel in der Welt der internationalen Adoptionen liest. Wir haben deshalb eine Adoptionsagentur gewählt, die sehr sehr pingelig mit allen Dokumenten ist und auch etwas längere Wartezeiten hat. Dafür haben wir aber auch die Gewißheit, dass sie ihren Job ernst nehmen und nicht korrupt sind. Der Vorteil bei Adoption aus Äthiopien ist auch, dass man oft auf noch lebende Verwandte des Kindes trifft, da ist es schon schwerer für Menschenhändler mitzumischen. In China, Vietnam und oft auch in Südamerika sind die biologischen Eltern, oder andere Verwandte fast nie mit im Bild und so muss man sich komplett auf die Integrität der eigenen Agentur verlassen. Die Mehrheit der internationalen Adoptionen laufen auch völlig legal, aber es gibt eben auch immer die Anderen........
Die bislang schwierigste Aufgabe war es die von der Agentur gewünschten, seeeehr ausführlichen Biographien zu schreiben. Um euch eine Idee zu geben, wie das aussah, hier ein kleiner Teil der Anleitung zum Verfassen einer Biographie (leider auf Englisch und ich bin zu faul zum Übersetzen)

Guide for Autobiography

Your autobiography is a way to get to know you - to see you as you see yourself, to learn about your background and the experiences that have helped you become the person you are. Responses may be brief, but put emphasis on your feelings and reactions to people and events rather than on details about who, what, and where.

1. Family: Describe parents, siblings, and homes lived in. 
include: Parents as a couple. 
Their marriage during your childhood
Areas of agreement and disagreement.
How major issues (e.g. money, sex education, discipline, punishment, etc.) were handled.
Who in your family you felt csosest to and why.
Ways in which you want you parenting to be similar and different from your parents' style.
2. Growing up: Describe yourself and your feelings about the following:
include: School life: favorite subjects, friends, extra-curricular activities
Include the most and least enjoyable aspects of your education as well as those relationships which were rewarding or disappointing.
Outside school: Most important problems and/or concerns during teen years; areas of special interest.
Religious orientation
What made you happy/angry?
Dating

3. Courtship & Marriage/Relationship

Describe how you met, courted and married
Include: How and what were attractions to each other.
Decision to marry - how and why.
Changes in your relationship after the honeymoon period.
In-law relations and similarities and dissimilarities between families.
Your mutual interests and separate interests.
The strengths you bring to your marriage.
Areas of disagreement
Problems in you marriage which have been overcome, how you worked them out.


Es gab insgesamt noch 5 weitere Überschriften: Children, Adoption, Employment, Community und General. Ich bin insgesamt auf 14 Seiten Bio gekommen, Georg auf 8. Der Vorteil am Bio schreiben ist, dass man tatsächlich nochmal über sich und die Adoption nachdenkt. Da man diese Gedanken strukturiert zu Papier bringen muss, bringt es einem wirklich nochmal eine ganz andere Einsicht. 

Jetzt warten wir darauf, dass das FBI unsere Fingerabdrücke auswertet (das dauert...). Wir haben außerdem zusammengetragen: Polizeiliche Führungszeugnisse aus Pennsylvania und New Jersey, gesonderte Führungszeugnisse über Child Abuse aus PA und NJ, medizinische Untersuchungsberichte, Kopien der Heiratsurkunde, Gehaltsnachweise und eine detaillierte Aufstellung über unser Vermögen (HAHAHA!) und unsere Schulden (da wäre diese winzige Summe für ein kleines Häuschen....). Sobald das FBI jetzt soweit ist, kann es mit unserem 2. Interview (Einzelverhöre) weitergehen. Danach bekommen wir dann einen Besuch zuhause, und schon ist die homestudy fertig. 
Dann geht die Papierjagd erst richtig los, aber davon mehr ein anderes Mal. 

No comments: