Friday, May 9, 2008

New York - Daniel Kehlmann und Jeffrey Eugenides




Nach langem sind wir endlich wieder mal nach New York (oder "to the City" wie die Insider sagen) gefahren. In der New York Public Library gab es ein Autorengespräch mit Jeffrey Eugenides und Daniel Kehlmann. Von Eugenides haben wir beide Middlesex gelesen und finden es super. Das Buch von Herrn Kehlmann (Die Vermessung der Welt) hat noch keiner von uns beiden gelesen, will ich jetzt aber unbedingt machen. Es gab keinen Moderator, stattdessen haben sich die beiden gegenseitig interviewt.

Kehlmann ist sehr putzig und wesentlich witziger als er zunächst wirkt. Sehr trockener Humor, brutale Direktheit, sowas löst hier, wo alle ständig versuchen höflich um alles herumzureden, verwunderte, spontane und vielleicht sogar ein wenig verschämte Heiterkeit aus. Hübsch deutsch eben, der Herr Kehlmann.

Wir hatten sogar einen kostenlosen Parkplatz gefunden. Allerdings waren wir zugeparkt als wieder weg wollten. Wir haben herausgefunden, dass das ganz normal ist. Ich glaube das nennt man double parking. Man muss einfach nur auf dem Bürgersteig bis zur Kreuzung fahren und von dort kommt man über den Zebrastreifen zurück auf die Straße. 
Gut, dass der Bürgersteig sehr breit war.

Die Bürgersteignummer war übrigens von der Polizei abgesegnet. "Ja, ja, ist schon recht, das machen hier alle" - ?? Die spinnen, die New Yorker.

Georg und Chris


No comments: