Sunday, June 29, 2008

Kutztown Folk Festival: Teil Eins








Heute sind wir mal ausnahmsweise ländlichen Freuden nachgegangen. Eigentlich wollten wir ja nach New York zu Shakespeare im Park fahren, aber es waren schwere Gewitter vorhergesagt. Außerdem waren wir gestern auf einer Party und wären wahrscheinlich sowieso nicht früh genug aus dem Bett gekommen um uns nach Karten anzustellen. Die Karten sind kostenlos und nur am Tag der Aufführung zu bekommen. Der Kartenverkauf macht um 13.00 Uhr auf, aber die ersten Interessenten sind wohl schon vor Sonnenaufgang in der Schlange. Eine Partybesucherin, die letztes Jahr blauäugig um 12 Uhr ankam musste erfahren, dass der letzte Mensch, der noch Karten bekam schon seit 8 Uhr in der Schlange gestanden hatte. Das ist eher was für Leute die in der Stadt übernachtet haben und nicht erst 90 Minuten aus Pennsylvania angereist sind....

Also sind wir heute stattdessen nach Kutztown gefahren, dass man höchst deutsch ausspricht, also nicht wie hier in Amerika erwartet "Katztown," sondern "Kootztown." Alles total deutsch hier. Apropos deutsch, klickt mal aufs Foto oben. Seht ihrs? WILKUM. Das ist Pennylvania Dutch, oder auch Deitsch. Wir haben uns mit zwei jungen Pennsylvaniern unterhalten, wir auf deutsch, sie auf deitsch und haben uns prächtig verstanden. Ich war sehr überrascht wie gut das ging. Ich hätte gedacht, es ist mehr so ähnlich wie jiddisch, wo man immer denkt man versteht was, aber es sind immer nur einzelne Worte. Mit diesen beiden aber konnte man richtig schwätzen, es war kaum mal ein Wort dabei, dass ich nicht kannte. Sie haben einige Dialektworte benutzt, z.B. "ebbes," wie in "mir hen ebbes gesehn." Zum schießen!! Dann sind uns auch noch zwei Deutsche über den Weg gelaufen, die wir schon einmal zufällig in Bethlehem getroffen hatten und die Deutschgespräche gingen weiter. Wir haben Telefonnummern ausgetauscht und hoffen mal was mit ihnen zu unternehmen. 

War der deutsche Tag damit zu Ende? Nö. Überall wo man hinschaute waren wir umzingelt. 

Chris

No comments: